MIT Bonn mit CDU StB Bad Godesberg - Veranstaltung mit Caroline Bosbach

26.04.2024

Die CDU Bad Godesberg und die Mittelstands- und Wirtschaftsunion (MIT) Bonn haben am 12. April 2024 zum Thema „Ist die Soziale Marktwirtschaft am Ende“ eingeladen. Rednerin des Abends war Caroline Bosbach, Bundesvorsitzende des Jungen Wirtschaftsrates der CDU. An der anschließenden Podiumsdiskussion nahmen Dr. Patrick Opdenhövel, Staatssekretär a.D. und Geschäftsführer der Ludwig-Erhard-Stiftung und Dr. Christoph Brüssel, Vorstand des Senates der Wirtschaft teil.

Feyza Yildiz, Vorsitzende der CDU Bad Godesberg und Dr. Hans Hufnagel, kommissarischer Vorsitzender der MIT Bonn begrüßten gut 85 Gäste bei bestem Wetter am Freitagabend im Haus an der Redoute. Caroline Bosbach präsentierte gut gelaunt und leidenschaftlich ihre Sicht auf die aktuelle wirtschaftspolitische Situation. Drängende Themen, wie der überdimensionierte Sozialstaat, die einseitige Fixierung beim Thema Nachhaltigkeit auf die Klimapolitik und der zu laxe Umgang mit Staatsverschuldung wurden angesprochen. Aber auch bei heiklen gesellschaftspolitischen Themen, wie das Gendern oder die Migrationskrise, scheute sich Caroline Bosbach nicht vor einer klaren Meinung. Ihre wichtigste Botschaft lautete: Leistung muss sich wieder lohnen!

Die anschließende Podiumsdiskussion wurde von Dr. Marius Kleinheyer, stellvertretender Vorsitzende der MIT Bonn moderiert. Dr. Patrick Opdenhövel gab auf die Frage, wie Ludwig Erhard den heutigen Zustand Deutschlands bewerten würde, zu bedenken, dass er noch zu Lebzeiten ein Aufweichen des Konzeptes der Sozialen Marktwirtschaft erlebte und das auch beklagte. Dr. Christoph Brüssel bezog zur Klimapolitik Stellung. Die ökologische Dimension sei in der Sozialen Marktwirtschaft, verstanden als ein Gesellschaftsmodell, bereits enthalten. Man dürfe Klimapolitik aber nicht als Verbotspolitik begreifen. Alle Diskussionsteilnehmer stimmten überein, dass der Staat seinen Bürgern ermöglichen sollte, ihr Leben selbst und eigenverantwortlich zu gestalten.

Im Anschluss an die Podiumsdiskussion konnten sich die Gäste bei einem kleinen Empfang austauschen und den Abend bei Fingerfood und einem kühlen Glas Wein ausklingen lassen.